Ankunft im Land
Josua 12
Fortsetzung von Seite "Die Landesherren 2"
Beth-El
Ort | Hebräisch | Aussprache | |||
Beth-El | בֵּית־אֵל |
Damit hätten wir nicht gerechnet. Denn mit „Beth-El“ verbinden wir durchaus etwas anderes, und zwar mit dem Haus unseres Vaters im Himmel. Beth-El heißt ja „Haus Els“, „Haus Gottes“. Da ergibt sich Frage: Welches Haus ist damit gemeint? Und welcher El / Gott sitzt dort auf dem Thron?
Mit dem Haus sind wir gemeint, denn wir sind das Haus unseres Vaters im Himmel. Unser Leib ist sein Tempel. Und wir sind die Götter, die dort wohnen und auf dem Thron sitzen. Das bedeutet, wir stellen uns in den Mittelpunkt. Wir wollen angebetet werden.
Tappuach
Ort | Hebräisch | Aussprache | |||
Tappuach | תַּפּוּחַ | ||||
Apfel, Apfelbaum | תַּפּוּחַ |
Der berühmte Apfel in der Geschichte mit dem sogenannten Sündenfall. Um was geht es hier? Um Verführungen aller Art. Wir kennen das vor allem aus der Werbung, mit der wir täglich zugeballert werden. Und wenn wir empfänglich für die Verlockungen dieser Welt sind, dann sind wir alsbald ziemlich tief verstrickt. Wirklich satt macht dieser Apfel nicht, im Laufe der Zeit verzehren wir immer mehr diese Frucht.
Es sei denn, wir kehren den Verlockungen den Rücken und haben in uns die wahre Quelle gefunden und vor allem den Heiligen Geist mit seinen vielen Früchten, die letztendlich qualitativ besser sind und nie vergehen.
Hefer
Ort | Hebräisch | Aussprache | |||
Hefer | חֶפֶר | chefer | |||
graben, scharren, suchen, auskundschaften | חפר | ||||
sich schämen, schamrot werden | חפר | ||||
zittern, schweben | רחף |
Bei diesem Ort ist es auch nicht so einfach, eine Götzendienstform zu ermitteln. Beim weiteren Nachdenken: alles mögliche kann zum Gott und somit zum Götzendienst werden. Wer ständig gräbt, sucht, auskundschaftet – das Ausspionieren kann durchaus zur Sucht werden. Derjenige, der das tut, macht dies aus Angst, weil er der Ansicht ist, er ist nur von Feinden umgeben.
Oder noch schlimmer, er sammelt auf diese Weise Informationen über den anderen, um sein Wissen als Macht zu nutzen, denn: WISSEN IST MACHT. Er nutzt sie zu seinem Vorteil. Ob Luzifer alias Satan etc. alles über uns weiß, das bezweifle ich. Hierzu benötigt er die Menschen, die ihm dienen und anbeten.
So ist unser Vater im Himmel nicht. Er weiß zwar alles über uns, offenbart nur dann etwas durch seinen Geist, wenn es beispielsweise um persönliche Prophetie geht oder jemand für einen anderen in dessen Gegenwart betet.
Und obwohl der Inhalt unseres Sündenkontos dem Vater bekannt ist, möchte er, daß wir ihm dieses selbst bekennen. Wenn wir das tun, dann hat der, der Wissen über uns gesammelt hat, auch keine Macht mehr über uns.
Afek
Ort | Hebräisch | Aussprache | |||
Afek | אֲפֵק | ||||
sich zusammennehmen, an sich halten; Mut, sich ein Herz fassen | אפק | ||||
erstarren | קפא |
Eigentlich ist der Ortsname recht positiv anzusehen. Im Zusammenhang mit dem Götzendienst jedoch zunächst einmal schwierig. „Erstarren vor Ehrfurcht“, diesen Ausdruck kennt ja jeder. Das bedeutet, wir haben allergrößten Respekt vor unserem Gegenüber, beispielsweise vor dem Vater im Himmel, wenn wir ihn noch nicht so gut kennen.
Erstarren vor Angst , das kennt sicher so mancher von euch. Doch im Zusammenhang mit dem Götzendienst, da muß ich leider passen. Vielleicht findet ihr etwas, welcher falsche Gott in Afek angebetet wurde.
Lascharon
Ort | Hebräisch | Aussprache | |||
Lascharon | לַשָׁרוֹן | ||||
Scharon | שָׁרוֹן |
Madon
Ort | Hebräisch | Aussprache | |||
Madon | מָדוֹן | ||||
Streit, Zank | מָדוֹן |
Streit, Zank. Es gibt Menschen, die machen sich einen regelrechten Sport daraus. Hier ist an die Hooligans zu denken. Aber auch an Menschen, die wegen jeder Kleinigkeit das Gericht bemühen. Luzifer mag keinen Frieden und keine Harmonie zwischen den Menschen.
Hazor
Ort | Hebräisch | Aussprache | |||
Hazor | חָצוֹר | ||||
Befestigtes Lager, Gehöft, Siedlung | חצר |
Hazor gehört ebenso zu den Orten, eine Verbindung zum Götzendienst herzustellen. Ich könnte mir durchaus ein extrem überhöhtes Sicherheitsbedürfnis vorstellen, die Sicherheitsmaßnahmen an die erste Stelle zu setzen anstatt unserem Vater im Himmel zu vertrauen.
Schimron-Meron
Ort | Hebräisch | Aussprache | |||
Schimron | שִׁמְרוֹן | ||||
Meron | מְראוֹן | ||||
Wache | שָׁמְרָה | schamra | |||
Wache, Nachtwache | שִׁמֻּר | schimmura | |||
Hefe, Weinhefe | שֶׁמֶר | schemer | |||
Kropf | מֻרְאָה | mura | |||
Vision, Spiegel | מַרְאָה | Mara | |||
Was man sieht: Aussehen, Gestalt; Vision, Erscheinung | מַרְאֶה | mare | |||
bitter | מָרָא | mara | |||
Staunen, Ehrfurcht; Furcht, Angst, Schrecken | מֹרָא | mora | |||
Flügel schlagen, rebellisch sein | מֹרָא |
Am ehesten kommt hier die Bedeutung mit Visionen und Erscheinungen infrage. Besonders wenn es um Geisterscheinungen geht, an diese glaubt, und immer wieder Begegnungen mit einem Geist, welches in Wahrheit ein Dämon ist, sucht. Selbst die Bitterkeit kann zum Götzendienst werden, wenn wir lange genug an ihr festhalten und sie hochhalten.
Achschaf
Ort | Hebräisch | Aussprache | |||
Achschaf | אַכְשָׁף | ||||
Zauberer | כַּשָּׁף | Kaschaf | |||
Zauberei | כֶּשֶׁף | Keschef |
Zauberei betreiben. Das ist lt. Bibel verboten. Sehr eindeutig ist dieses Gebot.
3 Mo 19,26 Ihr sollt nicht Wahrsagerei noch Zauberei treiben.
5 Mo 18,10 dass nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt.
· Magie, Glaube an die Existenz und Beeinflussbarkeit übernatürlicher Kräfte (wikipedia)
Wir brauchen keine übernatürlichen Kräfte, denn diese sind dämonischer Natur. Die Menschen, die sich solcher Mächte bedienen, sind in Wahrheit schwach, weil sie unseren Vater im Himmel nicht kennen. Sie dienen zudem einem falschen Gott, nämlich dem Luzifer. Zudem ist dessen Macht ohnehin begrenzt.
Ihre Magie bleibt ohne Wirkung bei den wahren Gläubigen, die durch den Heiligen Geist geschützt sind. Wir brauchen keine übernatürlichen Kräfte, denn durch unsere ehrlichen Gebete können wir schon viel erreichen beim Vater im Himmel.
Taenach / Taanach
Ort | Hebräisch | Aussprache | |||
Taenach | תַּעְנָךְ | ||||
Taanach | תּעֲנַךְ |
Meggido
Ort | Hebräisch | Aussprache | |||
Meggido | מְגִדּוֹ | ||||
Köstlichkeit, edle Frucht, kostbares Geschenk | מֶגֶד |
Kedesch
Ort | Hebräisch | Aussprache | |||
Kedesch | קֶדֶשׁ | ||||
Kadesch | קָדֵשׁ | Kadesch | |||
Kultprostituierte; Tempeldirne, Tempelhurer | קָדֵשׁ | Kadesch | |||
heilig | קָדוֹשׁ | Kadosch | |||
heilig; das Heilige, Heiligtum; Heiligkeit | קֹדֶשׁ | Kodesch |
Jakneam
Ort | Hebräisch | Aussprache | |||
Jakneam | יָקְנְעָם | ||||
sich (Hochmut) als Halsschmuck anlegen | ענק |
Es gibt sie, Menschen, die ganz stolz ihre Erfolge zur Schau tragen, mit stolz geschwellter Brust. Sie schreiben sich ihre Erfolge selbst zu. Und andere, die mit daran beteiligt waren, werden erst gar nicht erwähnt.
Dor
Ort | Hebräisch | Aussprache | |||
Dor | דּוֹר | ||||
Wohnung | דּוֹר | ||||
Zeitalter, Zeit, Zeitläufte, Periode, Geschichte; Generation; Geschick, Schicksal | דּוֹר | ||||
ringsum | דּוּר | ||||
wohnen | דור | ||||
aufschichten | דור |
Völker
Ort | Hebräisch | Aussprache | |||
Völker | גּוֹיִם | Gojim | |||
Volk | גּוֹי |
Tirza
Ort | Hebräisch | Aussprache | |||
Tirza | תִּרְצָה |
Wie schon auf der ersten Seite "Die Landesherren" hingewiesen, konnte ich auf den ersten Blick bei ein paar Ortschaften den entsprechenden Götzendienst nicht ermitteln. Deshalb machen wir nochmals die Runde. Denn interessant ist das Kapitel 12 in Josua, in der 31 Könige bzw. ihre Orte erwähnt werden, die von Josua vernichtet wurden.
All dieses ist dem Vater im Himmel ein Gräuel. Ob es nun um Götzendienst vor uralten Zeiten betrifft oder die selbigen neu belebt oder mit anderen Namen versehen – Götzendienst bleibt Götzendienst.
Warum es 31 Könige sind - darüber mehr auf der Seite "Die Landesherren 4"
Copyright: Silke Maisack
Du hast in dir den Himmel und die Erde
Hildegard von Bingen