Am Berg Sinai
Darbringung von Opfergaben
Thema:
Opferarten im Überblick
Wenn wir die 5 Bücher Mose aufmerksam unter dem Fokus „Opfer“ lesen, so stellen wir fest, daß es sehr viele Arten gibt bzw. im Prinzip für jeden Anlass wir ein Opfer bringen können, sollen.
Nr. | Opferart | Hebräisch |
1 | Trankopfer | נֶסֶךְ |
2 | Speisopfer | מִנְחָה |
3 | Feueropfer | אִשֶּׁה |
4 | Brandopfer | עֹלָה |
5 | Gedenkopfer / Gedächtnisopfer | אַזְכָּרָה |
6 | Dankopfer | תּוֹדָה |
7 | Sündopfer | חַטָּאָה |
8 | Schuldopfer | אָשָׁם |
9 | Schwingopfer | תְּנוּפָה |
10 | Hebopfer / freiwilliges Opfer | תְּרוּמָה |
11 | Schlachtopfer, Opfer | זֶבַח |
12 | Friedensopfer | שְׁלָמִים |
13 | Heilsopfer | שֶׁלֶם |
14 | Ganzopfer | כָּלִיל |
Quelle: Lexikon zur Bibel
Seite | Opferart |
1186 | Trankopfer |
876 | Speisopfer |
876 | Feueropfer / Brandopfer |
380 | Gedächtnis-/Gedenkopfer |
876 | Dankopfer |
875 | Sündopfer |
877 | Schuldopfer |
1060 | Schwingopfer |
495 | Hebopfer (freiwilliges Opfer) |
Trankopfer נֶסֶךְ
Der hebr. Ausdruck für Trankopfer bedeutet wörtlich ein „Vergießen, Ausgießen“. Zum Trankopfer wurden in Israel Wein, starkes Getränk und Wasser verwendet
Milch wird im AT weder beim Trankopfer noch bei anderen Opfern erwähnt.
Im Gesetz kommt kein selbständiges Trankopfer vor, es steht lediglich als Beiopfer hinter dem Speisofer, als an letzter Stelle.
Speisopfer מִנְחָה
· Die Opfergabe bestand aus feinem, d.h. dem besten, Mehl (3 Mo 2,1), dessen weiße Farbe die Reinheit symbolisiert
· Man fügte dem Opfer Weihrauch hinzu (V 1.2), der das Gebet versinnbildlicht (vgl. Ps 141,2; Lk 1,10; Offb 5,8); Gebet und Danksagung sollten das Opfer begleiten
· Das Opfer sollte frei von Sauerteig sein (3 Mo 2,11), der sündige Verderbtheit bezeichnet (vgl. 1 Kor 5,6-8)
· Es mußte im Gegenteil mit Salz gewürzt werden (3 Mo 2,13), das bewahrt und allem Verderben entgegenwirkt. Ebenso gehörte Öl zum Speisopfer (2 Mo 29,40)
· Der Rest des Opfers, der nicht verbrannt wurde, fiel dem Priester zu (V 3)
· Das Öl ist Bild des Heiligen Geistes (vg. Jes 61,1)
Brandopfer עֹלָה
Beim Brandopfer (3 Mo 1) tritt der Gedanke der Versöhnung zurück; hierbei wird das Blut nur an die Seiten des Altars gesprengt.
Das Wesen des Brandopfers liegt in der auf
· Darstellung
· Handauflegung
· Schlachtung und
· Blutsprengung
· völligen Verbrennung des Opfertieres
Der Priester schnitt dazu das Opfer in Stücke, legte diese auf den Altar und verbrannte sie. So stieg das Opfer ganz und gar in Rauch und Flammen zu Gott empor, alle seine Teile wurden verbrannt (V 9.13). Damit verkörperte das Brandopfer die völlige Hingabe des Sünders nichts für sich, alles gehörte Gott (vgl. 1 Mo 22,2).
Brandopfer waren z.B. die täglichen Opfer, 2 einjährige Lämmer, die als Morgen- und Abendopfer (2 Mo 29,38-42; 4 Mo 28,3-8; Es 9,4-5; Dan 9,21) dargebracht wurden.
Gedächtnisopfer אַזְכָּרָה
Das „Gedenkopfer“ war eine Handvoll vom Speisopfer, das der Priester nehmen und auf dem Altar zum Gedächtnis anzünden sollte (4 Mo 5,26). Der Rauch des verbrannten Opfers sollte den, der es gebracht hatte, bei Gott in gnädige Erinnerung bringen.
Dankopfer תּוֹדָה
Das Dankopfer (wörtl. Friedensopfer; 3 Mo 3) bestand aus Großvieh: Rindern (V 1-5), oder Kleinvieh: Schafen (V6-11) bzw. Ziegen (V12-16). Die Teile der Opferhandlung sind die gleichen wie beim Brandopfer, doch mit dem Unterschied, daß nicht das gesamte Tier, sondern nur sein Fett, das Beste des Opfers, verbrannt wird.
Wenn der Herr zuerst das Beste erhalten hatte, folgte als Höhepunkt des Dankopfers das Mahl, bei dem der Opfernde und seine Angehörigen das Fleisch des Opfertiers verzehrten (3 Mo 7,15). Dies Gemeinschaftsmahl war zugleich ein fröhliches Fest der Versöhnung im Hause Gottes (5 Mo 12,5-7.17.18) und Bild der wiederhergestellten Gottesgemeinschaft.
Gott lud den Sünder erst nach den ersten 3 Teilen der Opferhandlung (Darstellung, Handauflegung, Blutsprengung) zum Zeichen der Versöhnung an seinen Tisch, nachdem also der Priester bezeugt hatte, daß der Gerechtigkeit Genüge getan war
Sündopfer חַטָּאָה
An erster Stelle im isrl. Gottesdienst steht das SÜNDOPFER oder auch SCHLACHTOPFER (1 Sam 3,14; Jer 17,26; 46,10) zur Sühnung nicht vorsätzlicher Übertretungen (3 Mo 4,2).
Es werden 4 Arten unterschieden: das Sündopfer
· des Hohenpriesters V 3-12
· das der ganzen Gemeinde V 13-21
· das eines Fürsten V 22-26
· für jemanden aus dem Volk V 27-35
Der Hohepriester brachte einen Stier, das wertvollste Opfer , ebenso der Gemeinde
Der Fürst opferte einen Bock
der einfache Israelit eine Ziege oder ein Schaf,
wenn er dazu zu arm war 2 Turteltauben oder 2 junge Tauben
Das zeigt, daß sich die Größe der Schuld vor Gott nach der Stellung und Verantwortlichkeit des Schuldigen richtet. Seines Amtes wegen wog ein Vergehen des Hohenpriesters ebenso schwer wie eine Sünde des gesamten Volkes, das er vor Gott vertrat
Wie beim Opfer des einfachen Israeliten bestand bei allen Sündopfern die Opferhandlungen
aus 4 Teilen:
Darstellung
am Eingang der Stiftshütte.
Der Sünder führt seine Opfergabe vor
Damit gab er seinem Glauben und seinem Verlangen, die Vergebung des Herrn zu empfangen, Ausdruck
Handauflegung
Der Opfernde legte seine Hand auf das Haupt des unschuldigen Opfertieres und übertrug dadurch seine Sünde auf das Opfer
Schlachtung
Der Übertreter schlachtete das Tier und ließ das Blut ausfließen.
Auf Sünde folgt der Tod, darum mußte – nach Gottes gnädiger Bestimmung – das Opfer anstelle eines Sünders sterben und für ihn mit seinem Leben die Strafe bezahlen
Blutsprengung
Nach dem Schlachten begann die Aufgabe des Priesters. Er nahm von dem Opferblut und strich es auf Hörner, den auffallendsten Teil des Altars, auf die Hörner des Brandopferaltars beim Sündopfer eines einzelnen (3 Mo 4,25.30) auf die des Räucheraltars beim Sündopfer des Priesters oder der Gemeinde.
Schuldopfer אָשָׁם
Beim Schuldopfer (3 Mo 5,14-26; 6,7; 7,1-10) ist der Grundgedanke der der Wiedergutmachung. Wie das Sündopfer zeigt, daß die Strafe der Sünde getragen werden muß, so betont das Schuldopfer die Notwendigkeit, den Schaden ganz zu ersetzen, den man dem Herrn oder dem Nächsten etwa bei einer Eigentumsverletzung zugefügt hat. Damit die Wiedergutmachung auch in jedem Fall vollständig war, mußte der Schuldige noch 1/5 über den Wert des verursachten Schadens hinaus zurückerstatten (3 Mo 5,16.24; 6,5)
Der Vollzug des Schuldopfers unterschied sich kaum von dem des Sündopfers (3 Mo 7,7), nur wurde das Blut nicht auf die Hörner des Altars gestrichen, sondern ringsum an seine Seiten gesprengt, Hierin tritt der Gedanke der Versöhnung vor dem der Wiedergutmachung zurück.
Schwingopfer תְּנוּפָה
Bei verschiedenen Opfern wurden einzelne Teile vor dem Herrn geschwungen, d. h hin und her bewegt. Dabei scheint nach 3 Mo 8,27-29; 4 Mo 6,19f der Priester dem, der das Opfer darbrachte, diese Teile auf die Hände gelegt, die Hände ergriffen und hin- und her geführt zu haben.
Die so geschwungenen Stücke gehörten dann dem Priester, der sie mit seiner ganzen Familie an reiner Stelle essen durfte (3 Mo 10,14). Der Genuss war also nicht wie beim Sünd- und Speisopfer ans Heiligtum gebunden.
Durch das Schwingen sollte wohl angedeutet werden, daß diese Opferteile, die rein äußerlich einfach aus dem Besitz des Opfernden in den des Priesters überzugehen schienen, in Wirklichkeit Gott dargebracht wurden, der sie dann dem Priester überließ.
Hebopfer (freiwilliges Opfer) תְּרוּמָה
Das Hebopfer (hebr. teruma) ist eine heilige Abgabe, die als Teil von einem Ganzen „abgehoben“ wurde und dem Herrn, dem Heiligtum oder den Priestern zukam.
Fortsetzung
Copyright: Silke Maisack
Du hast in dir den Himmel und die Erde
Hildegard von Bingen