Fortsetzung von Seite "Die Zeitangaben in der Bibel"
Die Zeit in der Bibel (Textauszug - Stunde)
Lexikon zur Bibel S. 1280/1281: Der Begriff Stunde aber findet sich im AT nie als Datumsangabe und nur einmal zur Angabe einer Zeitdauer (Dan 4,16); sonst steht er für „jetzt“, „bis jetzt“ oder „von nun an“ .
Nur ein Geschehen in den Evangelien hat solche Bedeutung, daß die Stunden seines Ablaufes angegeben werden: das Sterben Jesu am Kreuz (Mt 27,45f.; 15,25.33f; Lk 23,44).
Danach findet sich die Angabe der Stunde des Tages noch bei einigen entscheidenden Ereignissen:
· Zu Pfingsten (Apg 2,15)
· Bei dem ersten der Wunder der Jünger (Apg 3,1)
· Bei der Sendung des Petrus zu Kornelius (Apg 10,3.9.30)
· Als Paulus von Jerusalem nach Caesarea gebracht wird, von wo sein Weg nach Rom führt (Apg 23,23)
Joh 11,9 Jesus antwortete:
Hat nicht der Tag zwölf Stunden? Wer bei Tag umhergeht, der stößt sich nicht; denn er sieht das Licht dieser Welt.
Der Tag hat 12 Stunden, die Nacht ebenso. Davon ausgehend beginnt der Tag um 06.00 h und endet um 18.00 h. Die Nacht schließt sich um 18.00 h an und endet am frühen Morgen um 06.00 h
In der Bibel werden öfters die Stunden genannt, was wir nicht mit unserer Uhrzeit, wie wir sie kennen verwechseln dürfen.
Die erste Stunde entspricht daher der Uhrzeit von 06.00 h; die dritte dann 09.00 h
Bibel |
Entspricht unserer Uhrzeit |
|
Nullte Stunde |
06.00 |
18.00 |
Erste Stunde |
07.00 |
19.00 |
Zweite Stunde |
08.00 |
20.00 |
Dritte Stunde |
09.00 |
21.00 |
Vierte Stunde |
10.00 |
22.00 |
Fünfte Stunde |
11.00 |
23.00 |
Sechste Stunde |
12.00 |
24.00/0.00 |
Siebte Stunde |
13.00 |
01.00 |
Achte Stunde |
14.00 |
02.00 |
Neunte Stunde |
15.00 |
03.00 |
Zehnte Stunde |
16.00 |
04.00 |
Elfte Stunde |
17.00 |
05.00 |
Zwölfte Stunde |
18.00 |
06.00 |
Mt 20,3-15
Ein Weinbergbesitzer geht in den Ort, auf die Straße und sucht nach Arbeitern, die ihm bei der Weinlese helfen
· Dritte Stunde = 09.00 h
· Neunte Stunde = 15.00 h
· Elfte Stunde = 17.00 h
Mk 15,25-34
Der Tag, an dem Jesus gekreuzigt worden ist
· Dritte Stunde = 09.00 Kreuzigung
· Sechste Stunde = 12.00 Beginn der Finsternis
· Neunte Stunde = 15.00 Ende der Finsternis
Lexikon zur Bibel S. 1117: In übertragener Bedeutung ist die „gekommene Stunde“ häufig Ausdruck für einen von Gott bestimmten Zeitpunkt (Joh 2,4; Joh 7,30; 17,1) oder für eine entscheidungsreiche Zeit im einzelnen Menschenleben und in der Geschichte.
Zum Beispiel wird die Stunde der Gefangennahme Jesu als die Zeit gekennzeichnet, in der die finsteren Mächte freie Hand haben (Lk 22,53; Mt 26,45; Joh 16,32).
Oft ist von der Stunde der Wiederkunft die Rede, deren Zeitpunkt Gott allein kennt (Mt 24,36.42.44; Mk 13,32; Apg 1,7; Offb 3,3) und der die Endzeit als die „letzte“ Stunde (1 Joh 2,18; Röm 13,11) oder als die „Stunde der Versuchung“ (Offb 3,10) vorausgeht.
Davon haben wir die meisten Treffer, was es uns nicht leichter macht. Wir schauen uns daher nur die für unser Verständnis wichtigsten Stellen an.
Lexikon zur Bibel S. 1131/1132: Die Einteilung des Tages in Stunden findet man erst nach der Babylonischen Gefangenschaft; das Hebräische besitzt noch kein Wort für „Stunde“, erst das Aramäische.
Meist begnügte man sich in atl. Zeit mit der Einteilung in Abend, Morgen, Mittag (Ps 55,18) und verwendete darüber hinaus verschiedene Umschreibungen: „gegen Abend“ (1 Mo24,63), „des Abends um die Zeit, da die Frauen pflegten herausgehen und Wasser zu schöpfen“ (1 Mo 24,11); „als die Sonne am Untergehen“ und „untergegangen“ war (1 Mo 15,12.17); „als die Morgenröte aufging“ (1 Mo19,15; 32,27); „die Sonne war aufgegangen“ (1 Mo 19,23;32,32); „bis der Tag heiß wurde“ (1 Sam 11,11); „als der Tag am heißesten war“ (1Mo 18,1); „bis zum vollen Tag“ (Spr 4,18); „um die Zeit, zu der man das Speisopfer darbringt“ (1 Kön 18,29.36); „um das Abendopfer“ (Esr 9,4f; Dan 9,21); bis sich der Tag neigt“ (Ri 19,8f) oder „kühl wird“ (1 Mo 3,8; Hld 2,17).
Daneben bezeichnet Tag auch die Tageshelligkeit im Gegensatz zur Nacht (1 Mo 31,39; Joh 9,4); so werden bildhaft die Jünger auch „Kinder des Tages“ genannt (1 Thess 5,5).
Weiter steht Tag ganz allgemein für einen Zeitpunkt oder Zeitraum. „An dem Tage“ (1 Mo 2,17) heißt: „in dem Augenblick, wenn …“; „bis auf diesen Tag“ (2 Kön 2,22) steht für „bis heute“; der Tag des Streites (Hiob 38,32) wird auch mit „Zeit des Streits“ wiedergegeben (Ps 78,9)
„Tage“ (Jes 7,17) sind „Zeiten“; die „letzten Tage“ (2 Tim 3,1; Jak 5,3) bedeuten die Endzeit, und die Tage eines Menschen sind die Dauer seines Lebens (Ps 102,24f; Jes 38,5; Klgl 5,21)
Die Bibel kennt auf jeden Fall keinen Samstag, Sonntag, Montag etc. Die Tage werden einfach nur durchgezählt von 1-6, also:
· Erster Tag
· Zweiter Tag
· Dritter Tag
· Vierter Tag
· Fünfter Tag
· Sechster Tag
Nur der siebte Tag bekommt einen eigenen Namen, der auf seine Aufgabe hinweist: SCHABBAT = Ruhetag. Am Ruhetag lassen wir vor allem unsere berufliche Arbeit liegen, um uns von dieser zu erholen
Joh 11,9 Jesus antwortete:
Hat nicht der Tag zwölf Stunden? Wer bei Tag umhergeht, der stößt sich nicht; denn er sieht das Licht dieser
Welt.
Wenn der Tag 12 Stunden hat, so hat die Nacht ebenso 12 Stunden. Das haben wir ja bereits unter dem Thema Stunden geklärt. Und welcher Uhrzeit es entspricht.
Spr 7,9 in der Dämmerung, am Abend des Tages, als es Nacht wurde und dunkel war.
Es wurde Abend, es wurde Morgen, das drückt für mich eher aus, daß ein Tag in der Schöpfungswoche abgeschlossen war, und nun wieder ein neuer Tag anbricht, an dem Gott das nächste, was er geplant hatte, erschuf
Dan 12,10 Viele werden gereinigt, geläutert und geprüft werden, aber
die Gottlosen werden gottlos handeln; alle Gottlosen werden's nicht verstehen, aber die Verständigen werden's verstehen.
11 Und von der Zeit an, da das tägliche Opfer abgeschafft und das Gräuelbild der Verwüstung aufgestellt wird, sind
1290 Tage.
12 Wohl dem, der da wartet und erreicht
1335 Tage!
Offb 11,3 Und ich will meinen zwei Zeugen Macht geben, und sie sollen
weissagen tausendzweihundertundsechzig Tage lang, angetan mit Trauerkleidern.
Offb 12,6 Und die Frau entfloh in die Wüste, wo sie einen Ort hatte,
bereitet von Gott, dass sie dort ernährt werde tausendzweihundertundsechzig Tage.
Als erstes stellen wir, vielmehr ich, einige Überlegungen an, um zu prüfen, ob es sich hier wirklich um TAGE handelt.
Nach einigen reiflichen Überlegungen bzw. weiterem studieren kann ich bestätigen, daß es sich wirklich um TAGE handelt.
Doch wie viele Monate sind das insgesamt? Dazu müssen wir wissen , wie viele Tage EIN MONAT hat. Allerdings können wir unseren gregoranischen Kalender nicht heranziehen. Wir müssen uns an den Zahlen orientieren, die die Monate im Volk Israel haben:
Ein Monat hat 30 oder 29 Tage. Das bedeutet wiederum, wir halten uns an die 30 Tage. Damit läßt es sich leichter rechnen. Wir erhalten ein glattes Ergebnis vor allem bei den 1260 Tagen
Wir teilen 1260 Tage durch die 30 Tage, und erhalten 42 Monate
1260 Tage : 30 Tage = 42 Monate
Und wie viel sind 42 Monate in Jahren? Dazu müssen wir wissen, bzw. das wissen wir ja auch, EIN JAHR besteht aus 12 MONATEN. Und dann hochrechnen in den 12-Schritten.
· 12 Monate = 1 Jahr
· 24 Monate = 2 Jahre
· 36 Monate= 3 Jahre
· 42 Monate = ? Jahre
· 48 Monate = 4 Jahre
Um auf die 42 Monate zu kommen, wurde/wird 1 Jahr halbiert und mit den 36 Monaten addiert
36 + 6 = 42
1 Jahr = 12 Monate : 2 = 6 Monate, was wir wiederum als ½ Jahr ausdrücken
Diese 1260 Tage = 42 Monate stellen sich dann wie folgt dar:
· 36 Monate = 3 Jahre
· 6 Monate = ½ Jahre
Diese 42 Monate ergeben 3 ½ Jahre, die Bibel drückt das allerdings so aus: Eine Zeit – Zwei Zeiten – Eine Halbe Zeit
Dann sieht die Aufstellung so aus:
· Eine Zeit = 1 Jahr
· Zwei Zeiten = 2 Jahre
· Eine halbe Zeit = ½ Jahr
Nun kommen wir zu den angegebenen 1290 bzw. 1335 Tagen. Was hat es damit auf sich? Wie wir das allerdings mit den anderen Informationen, die uns der Prophet Daniel liefert in Verbindung und das für unser Leben richtig verstehen sollen / müssen, das erarbeiten wir (bzw. eigentlich ich) in einem anderen Artikel: „Jesus – und die 70 Jahrwochen“
Unsere Berechnungen für die 1290 Tage:
1290 Tage : 30 Tage (1 Monat hat 30 Tage) = 43 Monate
In Jahren umgerechnet. Sowie das halbe Jahr in Monaten ausgedrückt. Und weil die Differenz zu 1260 Tagen genau 30 Tage, sind haben wir
3 Jahre und 7 Monate
Unsere Berechnungen für die 1335 Tage:
1335 Tage : 30 Tage (1 Monat hat 30 Tage) = 44,5 Monate
Ein etwas krummes Ergebnis. Diese 0,5 ist, wenn wir es anders ausdrücken, ein halber Monat. Und ein halber Monat sind 15 Tage
Wir erhalten also 44 Monate und 15 Tage
In Jahren umgerechnet sind das: 3 Jahre + 7 Monate + 15 Tage
· 3 Jahre = 36 Monate
· ½ Jahr = 6 Monate
· 45 Tage = 30 Tage + 15 Tage
· 30 Tage = 1 Monat
· ½ Monat = 15 Tage
Die 45 Tage stammen aus der Differenz zwischen den 1335 Tagen und den 1290 Tagen
Diese 3 Zeitdauern in einer tabellarischen Übersicht:
Dan 12,11 | Dan 12,12 | Offb 11,3 / 12,6 | |
1290 Tage | 1335 Tage | 1260 Tage | |
umgerechnet in Monaten | 43 Monaten | 44,5 Monate = 44 Monate + 15 Tage | 42 Monate |
umgerechnet in Jahren | 3 Jahren + 7 Monate | 3 Jahre + 8 Monate + 15 Tage | 3,5 Jahre =3 Jahre + Monate |
Wie diese Angaben zu verstehen sind, erarbeiten wir, bzw. eigentlich im Artikel „Jesus – und die 70 Jahrwochen“
Nach der Stunde, nach dem Tag wenden wir uns jetzt der Woche zu, der nächstgrößeren Einheit auf dem Gebiet der Zeit.
Eine Woche hat bekanntlich 7 Tage. Eine Merkwürdigkeit dazu weist das Buch Daniel auf, dem wir hier genauer auf den Grund gehen.
Dan 9,24 Siebzig Wochen
sind verhängt über dein Volk und über deine heilige Stadt; dann wird dem Frevel ein Ende gemacht und die Sünde abgetan und die Schuld gesühnt,
und es wird ewige Gerechtigkeit gebracht und Gesicht und Weissagung erfüllt und das Allerheiligste gesalbt werden.
Dan 9,25 So wisse nun und gib Acht: Von der Zeit an, als das Wort erging, Jerusalem werde wieder aufgebaut werden, bis ein Gesalbter, ein Fürst, kommt, sind es sieben Wochen; und zweiundsechzig Wochen lang wird es wieder aufgebaut sein mit Plätzen und Gräben, wiewohl in kummervoller Zeit.
Dan 9,26 Und nach den zweiundsechzig Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und nicht mehr sein. Und das Volk eines Fürsten wird kommen und die Stadt und das Heiligtum zerstören, aber dann kommt das Ende durch eine Flut, und bis zum Ende wird es Krieg geben und Verwüstung, die längst beschlossen ist.
Dan 9,27 Er wird aber vielen den Bund schwer machen eine Woche lang. Und in der Mitte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer abschaffen. Und
im Heiligtum wird stehen ein Gräuelbild, das Verwüstung anrichtet, bis das Verderben, das beschlossen ist, sich über die Verwüstung ergießen wird.
Wie man auf den Begriff „Jahrwochen“ kommt, das erschließt sich mir irgendwie erst einmal nicht. Aber von vorne bzw. eines nach dem anderen.
Zum einen betrifft es vor allem das erwählte Volk Israel, das sich zur Zeit des Propheten Daniels in Babylon befindet. Zum anderen auch uns, wenn wir uns entschieden haben, Jesus zu folgen, in Gemeinschaft mit ihm leben und ihm zur Hand gehen (seine Mitarbeiter/innen sind)
Um das zu verstehen, müssen wir ein paar Verse weiter nach oben im gleichen Kapitel. Am Anfang lesen wir von einem König Darius. Dieser hat zusammen mit Kyrus die Herrschaft über Babylon angetreten.
Dareios der Meder war ein im biblischen Buch Daniel erwähnter Herrscher, der am Ende des 70-jährigen Exil der Juden in Babylon auftritt. Über seine Identität gibt es wenig eindeutige Aussagen.
Nach der Eroberung Babylons (539 v. Chr.) durch das Heer des Persers Kyros II. soll er der Chaldäische König geworden sein. Wie der biblischen Aussage aus Buch Daniel (Dan 6,1 Lut) zu entnehmen ist, war er zu diesem Zeitpunkt 62 Jahre alt und übernahm dann die Amtsgeschäfte seines Vorgängers Belsazar. Im Kapitel 9 (Dan 9,1 Lut) wird Dareios als Sohn des Ahasveros bezeichnet. Der auch im Buch Ester (Est 1 Lut) genannte Ahasveros wird meist mit Xerxes identifiziert.
Darüber hinaus gibt der Bibelbericht weiteren Aufschluss über Dareios. In Buch Daniel Kapitel 6 (Dan 6,29 Lut) stehen die Namen Dareios und Kyros nebeneinander. So kann man davon ausgehen, dass aus der Sicht des Schreibers Dareios und Kyros nicht ein und dieselbe Person gewesen sein können, da dort vom „König Dareios“ und einem „Perserkönig Kyros“ die Rede ist. Da Kyros ohne Frage der persische König war, musste Dareios ein anderer König sein. [wikipedia]
Dan 9,2 in diesem ersten Jahr seiner Herrschaft achtete ich,
Daniel, in den Büchern auf die Zahl der Jahre, von denen der HERR geredet hatte zum Propheten Jeremia, dass nämlich Jerusalem siebzig Jahre wüst liegen sollte.
Jer 25,11 sodass dies ganze Land wüst und zerstört liegen soll. Und
diese Völker sollen dem König von Babel dienen siebzig Jahre.
12 Wenn aber die siebzig Jahre um sind, will ich heimsuchen den König von Babel und
jenes Volk, spricht der HERR, um ihrer Missetat willen, dazu das Land der Chaldäer und will es zur ewigen Wüste machen.
Jer 29,10 Denn so spricht der HERR: Wenn für Babel siebzig Jahre voll sind, so will ich euch heimsuchen und will mein gnädiges Wort an euch erfüllen, dass ich euch wieder an diesen Ort bringe.
Diese 70 Jahre haben sich erfüllt. Das erwählte Volk Gottes ist wieder zurückgekehrt in sein Land. Bis auf weiteres, wie wir ja mittlerweile wissen.
Dan 9,24 Siebzig Wochen sind verhängt über dein Volk und über deine heilige Stadt; dann wird dem Frevel ein Ende
gemacht und die Sünde abgetan und die Schuld gesühnt, und es wird ewige Gerechtigkeit gebracht und Gesicht und Weissagung erfüllt und das Allerheiligste gesalbt
werden.
Jeremia schreibt von 70 Jahren, Daniel schreibt etwas von 70 Wochen
Rechnen wir mal diese 70 Wochen um in Jahre bzw. Tage
· 1 Woche = 7 Tage
· 70 Wochen = ? Tage
· 70 Wochen mal 7 Tage = 490 Tage, entspricht in Jahren ca. 1,3 Jahre
So gesehen kann das nicht stimmen. Zumal wir die Geschichte Israels und vieles andere kennen. Nach 70 Jahren kehrt das Volk schließlich tatsächlich zurück. Schauen wir weiter rein:
So gesehen kann das nicht stimmen. Zumal wir die Geschichte Israels und vieles andere kennen. Nach 70 Jahren kehrt das Volk schließlich tatsächlich zurück. Schauen nochmals die beiden Stellen an, von der Daniel spricht zusammen mit dem, was uns Jeremia mitgeteilt hat:
Dan 9,24 Siebzig Wochen sind verhängt über dein Volk und über deine heilige Stadt; dann wird dem Frevel ein Ende gemacht und die Sünde abgetan und die Schuld gesühnt, und es wird ewige Gerechtigkeit gebracht und Gesicht und Weissagung erfüllt und das Allerheiligste gesalbt werden.
Dan 9,2 in diesem ersten Jahr seiner Herrschaft achtete ich,
Daniel, in den Büchern auf die Zahl der Jahre, von denen der HERR geredet hatte zum Propheten Jeremia, dass nämlich Jerusalem siebzig Jahre wüst liegen sollte.
Jer 25,11 sodass dies ganze Land wüst und zerstört liegen soll. Und
diese Völker sollen dem König von Babel dienen siebzig Jahre.
12 Wenn aber die siebzig Jahre um sind, will ich heimsuchen den König von Babel und
jenes Volk, spricht der HERR, um ihrer Missetat willen, dazu das Land der Chaldäer und will es zur ewigen Wüste machen.
Welche Informationen haben wir:
· 70 Wochen sind verhängt über dein Volk, damit ist das Volk Israel gemeint – Dan 9,24
· 70 Jahre soll dieses Volk im babylonischen Exil verweilen – Dan 9,2 bzw. Jer 25,11
Nach menschlichen Ermessen und unserer menschlichen Denkweise besteht eine ziemliche Diskrepanz, ein Mißverhältnis.
70 Jahre (Jer 25,11) = 70 Wochen (Dan 9,24)
Das Wort, wie lange Israel in babylonischer Gefangenschaft verweilt und über den Wiederaufbau erging an Jeremia, und wird von Daniel erwähnt als Schlüssel für ihn und uns.
Diese Zahl 70 Jahre ist unser Schlüssel
Wir rechnen die 70 Jahre um in Tage
· 70 Jahre entsprechen, gerechnet mit 365 Tagen: 25.550 Tagen
· 70 Jahre entsprechen, gerechnet mit 364 Tagen: 25.480 Tagen
· 70 Jahre entsprechen, gerechnet mit 360 Tagen: 25.200 Tagen
Wir rechnen die 70 Jahre um in Monate
· 70 Jahre x 12 Monate = 840 Monate
Da die Heilsgeschichte Gottes mit uns Menschenkindern mit dem Volk Israel in erster Linie zu tun, und deren Monate in der Regel aus 30 Tagen bestehen, halten wir uns an diese Regelung.
Das bedeutet: 360 Tage = 30 Tage pro Monat
Und nun lasst uns diese Wochen in Jahre umrechnen
Dan 9,24 Siebzig Wochen sind verhängt über dein Volk und über deine heilige Stadt; dann wird dem Frevel ein Ende gemacht und die Sünde abgetan und die Schuld gesühnt, und es wird ewige Gerechtigkeit gebracht und Gesicht und Weissagung erfüllt und das Allerheiligste gesalbt werden.
70 Wochen x 70 Jahre = 4900 Jahre
Nach 4900 Jahren erst wird dem Frevel ein endgültiges Ende gemacht. Was menschlich gesehen eine sehr lange Zeit ist. Was wiederum bedeutet, daß Gott sein Wort wahrmacht, wenn sein Volk unter alle Völker der Erde zerstreut wird. Angekündigt hat er dies ja im Dritten Buch Mose.
3 Mo 26,33 Euch aber will ich unter die
Völker zerstreuen und mit gezücktem Schwert hinter euch her sein, dass euer Land soll wüst sein und eure Städte zerstört.
34
Alsdann wird das Land seine Sabbate nachholen, solange es wüst liegt und ihr in
der Feinde Land seid; ja, dann wird das Land ruhen und seine Sabbate nachholen.
35 Solange es wüst liegt, wird es ruhen, weil es nicht ruhen konnte, als ihr es solltet ruhen lassen, während ihr darin
wohntet.
Bei 70 Wochen x 70 Jahre kommen wir ja, wie bereits berechnet, auf 4900 Jahre. Teilen wir wiederum das durch die 7 kommen wir auf 700. Und diese ganzen Zahlen rund um die 7 hängen auch mit dem Sabbat und den Sabbatjahren zusammen, die nicht eingehalten worden sind. Wie wir in 3 Mo 26,33-35 lesen durften
Außerdem: Das Land Israel lag brach bis zur Staatsgründung im Jahre 1948. Und zwischenzeitlich sind mindestens irdische 70 Jahre vergangen. Inwieweit der Sabbat und die Sabbatjahre wieder gehalten werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Einen Tempel gibt es derzeit nicht, um dort wieder Opfer darzubringen
Und zwischen der Zerstörung des Tempels in Jerusalem im Jahre 70 nach Christus, der Zerstreuung unter alle Völker und der Staatsgründung liegen 1878 Jahre (nach unseren Zeitrechnungen)
Und selbst dann sind es keine 4900 Jahre
Fortsetzung auf der Seite "Die Zeitangaben in der Bibel 3"
mit dem Thema Woche
Copyright: Silke Maisack
Du hast in dir den Himmel und die Erde
Hildegard von Bingen