Namensbedeutung: setzt sich aus der Wurzel ישׁע und dem Gottesnamen יהוה JHWH zusammen und bedeutet: „der HERR hat gerettet“, „der HERR ist Rettung, Heil“.
Familie / Stamm / Sippe: Sohn des Amoz
Könige von Juda: Usija / Jotam / Ahas / Hiskia
Seine Berufungsgeschichte: Kapitel 6
Er sieht den Herrn auf einem Thron sitzen im Himmel. Und Seraphim, die über ihm standen.
Er erschrickt, weil er sich bewußt wird, daß er ein Sünder ist.
Er wird bemerkt, und ein Serafim kommt zu ihm mit einer glühenden Kohle und berührte damit seinen Mund, um ihn zu reinigen
Er hört die Stimme des Herrn, der danach fragt, wen er senden soll als Bote. Jesaja ist freimütig bzw. kühn und sagt in Vers 8: „Hier bin ich! Sende mich!“
Gott unser Vater im Himmel nimmt das Angebot sofort an, und sagt ihm, was er tun soll. Und auch, wie lange er die Botschaft überbringen soll.
Kapitel-Anzahl: 66
Inhaltsverzeichnis: lt. revidierter Lutherbibel 1984
· Gericht über Juda / Jerusalem Kapitel 1-5
· Jesajas Wirken in der Anfangszeit Kapitel 6-9
· Ein Rest wird gerettet Kapitel 10-12
· Das Gericht über die Völker Kapitel 13-23 und 34
· Weltgericht und Erlösung Israels Kapitel 24-27
· Zwischen Assyrien und Ägypten Kapitel 28-33
· Die Assyrer vor Jerusalem Kapitel 36-39
· Trost für die Verschleppten Kapitel 35 und 40-55
· Die kommende Heilszeit Kapitel 56-66
Um zu verstehen das Gericht, das Gott seinem Volk sendet, müssen wir auch die jeweiligen Könige hinzuziehen. Was diese getan haben, finden wir in den Königsbücher und Chroniken.
Besonders die Könige Usija, Jotam und Ahas sündigten gegen den Herrn. Sie ließen das Volk weiter auf den Höhen opfern und räuchern. König Ahas wandelte auf den Wegen der Könige Israels.
König Hiskia dagegen entfernte die Höhen, zerbrach die Steinmale und zerschlug die eherne Schlange, die Mose einst anfertigen ließ.
Seine Sünde war wohl allerdings, daß er sich von seiner Schutzmacht Assyrien getrennt hatte und sich Ägypten angeschlossen hatte gegen den Rat von Jesaja. Woraufhin der König von Assyrien gegen ihn nach Jerusalem heraufzog.
Die Gerichtsankündigungen an Juda und Israel sollten zur Umkehr bewegen, zur Buße und Abkehr vom Götzendienst. Und wieder zurückkehren zu ihrem Herrn.
Bleibt es weiter beim Ungehorsam, dann erfüllt sich das, was Gott als Strafe schickt
Er verheißt in Kapitel 1, daß bei Umkehr ihre Sünde, sei sie auch noch so blutrot, schneeweiß werden soll. Jedoch, beim Anhalten ihres Ungehorsam sollen sie durch das Schwert ums Leben kommen.
Unser Vater im Himmel gibt immer die Möglichkeit zur Umkehr, damit er nicht die angekündigte Strafe senden muß. Denn er möchte, daß wir am Leben bleiben.
Im Buch Jesaja, gibt es auch weitere Hinweise über den Nachkommen der Frau, von dem in 1 Mose 3 die Rede ist.
Kapitel 7,14 er wird von einer jungen Frau geboren
Kapitel 9,1 Er ist ein großes Licht
Kapitel 9,5 Er wird als Kind geboren, auf dessen Schultern die Herrschaft sitzt
Kapitel 9,5 Seine Namen sind: Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst
Kapitel 9,6 Seine Herrschaft wird groß werden, der Friede wird kein Ende haben und sitzt auf
dem Thron Davids als König
Kapitel 11 Er stammt aus dem Stamm Isai
Kapitel 28 Er ist in Zion der Grundstein
Kapitel 4 Das künftige Heil für die Geretteten in Jerusalem
Kapitel 32 Das künftige Reich der Gerechtigkeit
Kapitel 32 Die wahre Sicherheit durch den Geist aus der Höhe
Kapitel 35 Das zukünftige Heil
Kapitel 41 Er ist der Heilige Israels, der Erlöser
Kapitel 42 Er ist der Knecht Gottes
Kapitel 49 Er ist das Heil Israels und das Licht der Völker
Kapitel 53 Er trägt unsere Krankheit und lädt auf sich unsere Schmerzen
Die Gerichte über die verschiedenen Länder im einzelnen ist ein Kapitel für sich. Denn rückblickend betrachtet sind sie nicht so leicht zu verstehen; ebenso unklar ist, wann diese über diese Länder kommen oder bereits gekommen sind.
Denn Gott nutzt diese Länder auch zum Gericht über sein Volk.
Da empfiehlt es sich, daß wir uns auf die positiven freudvollen Bibelstellen konzentrieren.
Namensbedeutung: „der HERR ist erhaben“ und setzt sich aus dem Gottesnamen יהוה und dem Verb רום zusammen.
Familie / Stamm / Sippe: Sohn des Hilkija, aus dem Priestergeschlecht zu Anatot im Lande Benjamin
Könige von Juda: Josia, Sohn von Amon / Jojakim, Sohn von Josia / Zedekia, Sohn von Josia
Seine Berufungsgeschichte: Kapitel 1
Und des Herrn Wort geschah zu mir: „Ich kannte dich, ehe ich dich im Mutterleibe bereitete, und sonderte dich aus, ehe du von der Mutter geboren wurdest, und bestellte dich zum Propheten für die Völker.“
Wie bei allen anderen Berufungsgeschichten hat auch er seine Bedenken und seine Ausreden
Mose: ich kann nicht reden
Jeremia: ich bin zu jung
Gott unser Vater im Himmel läßt Ausreden nicht gelten, sondern hat immer eine Lösung parat. Bei Mose war es Aaron, der ihn begleitete. Bei Jeremia ist der Herr sogar selbst dabei: „Ich bin bei dir“
Kapitel-Anzahl: 52
Inhaltsverzeichnis: lt. revidierter Lutherbibel 1984
· Gericht über Juda / Jerusalem Kapitel 1-20
· Einsamkeit des Propheten Kapitel 15-17 und 20
· Könige und falsche Propheten Kapitel 21-29
· Künftiges Heil und neuer Bund Kapitel 30-33
· Nachträge Kapitel 34-35
· Leidenszeit Jeremias, Ende Judas Kapitel 36-45
· Das Gericht über die Völker Kapitel 25; 46-51
· Die Eroberung Jerusalems Kapitel 52
Um zu verstehen das Gericht, das Gott seinem Volk sendet, müssen wir auch die jeweiligen Könige hinzuziehen. Was diese getan haben, finden wir in den Königsbücher und Chroniken.
Der Wandel von König Josia gefiel dem Herrn. Und er entfernte und zerstörte alles, was mit dem Götzendienst zu tun hatte, und er mußte dann nicht sehen, welches Unheil nach seinem Tod über das Land Juda kam.
Jojakim tat dann wiederum, was Gott missfiel. Ebenso Zedekia, der der letzte König von Juda war, bevor es in die Gefangenschaft nach Babylon ging.
Die Gerichtsankündigungen an Juda und Israel sollten zur Umkehr bewegen, zur Buße und Abkehr vom Götzendienst. Und wieder zurückkehren zu ihrem Herrn.
Bleibt es weiter beim Ungehorsam, dann erfüllt sich das, was Gott als Strafe schickt
Unser Vater im Himmel gibt immer die Möglichkeit zur Umkehr, damit er nicht die angekündigte Strafe senden muß. Denn er möchte, daß wir am Leben bleiben.
Jeremia soll ehelos bleiben, infolgedessen auch ohne Kinder – siehe Kapitel 16. Insgesamt hatte er es als Prophet nicht leicht, wie wir seinem Buch entnehmen können.
Im Buch Jeremia, gibt es auch weitere Hinweise über den Nachkommen der Frau, von dem in 1 Mose 3 die Rede ist.
Kapitel 23 Er wird dem David als gerechter Spross erweckt
Kapitel 33 er ist der gerechte Spross
In Kapitel 25 offenbart er Gottes Beschluß über die Dauer der Babylonischen Gefangenschaft
Kapitel 31 Verheißung eines neuen Bundes mit dem Haus Juda und mit dem Haus Israel
Die Gerichte über die verschiedenen Länder im einzelnen ist ein Kapitel für sich. Denn rückblickend betrachtet sind sie nicht so leicht zu verstehen; ebenso unklar ist, wann diese über diese Länder kommen oder bereits gekommen sind.
Denn Gott nutzt diese Länder auch zum Gericht über sein Volk.
Da empfiehlt es sich, daß wir uns auf die positiven freudvollen Bibelstellen konzentrieren.
Entstanden als Folge der Zerstörung der Jerusalems, weil sie die Hauptstadt der Juden, jedoch bis heute geblieben ist.
Kapitel-Anzahl: 5
Namensbedeutung: “Gott stärkt”, “Gott möge stärken”, “Gott macht stark” oder “Gottes Stärke” (von hebräisch “el/אֵל” = Gott + “chazák/חָזָק” = stark sein)
Familie / Stamm / Sippe: Sohn des Busi, dem Priester im Lande Chaldäer am Fluss Kebar
Er gehört zu den Weggeführten, nachdem der König Jojachin gefangen weggeführt war
was er alles so erlebte:
Er sah Gesichte
Dort, am Fluss, kam die Hand des Herrn über ihn
Er wurde vom Geist emporgehoben und weggeführt
Er mußte den für uns seltsam anmutenden Anweisungen folgen, die von Gott kamen.
Kapitel-Anzahl: 48
Inhaltsverzeichnis: lt. revidierter Lutherbibel 1984
· Hesekiels Berufung Kapitel 1-3
· Das Gericht Gottes über Jerusalem Kapitel 4-24
· Das Gericht Gottes über die Völker Kapitel 25-32
· Der Prophet als Wächter Kapitel 33
· Rettung und Erneuerung Israels Kapitel 34-39
· Der neue Tempel im neuen Israel Kapitel 40-48
Im Buch Hesekiel, gibt es auch weitere Hinweise über den Nachkommen der Frau, von dem in 1 Mose 3 die Rede ist.
Kapitel 34 ER ist der Hirte, der sein Volk Israel weiden soll (auch wenn da Knecht David steht)
Kapitel 36 ER ist der König für sein Volk Israel (auch wenn da Knecht David steht)
Die Gerichte über die verschiedenen Länder im einzelnen ist ein Kapitel für sich. Denn rückblickend betrachtet sind sie nicht so leicht zu verstehen; ebenso unklar ist, wann diese über diese Länder kommen oder bereits gekommen sind.
Denn Gott nutzt diese Länder auch zum Gericht über sein Volk.
Da empfiehlt es sich, daß wir uns auf die positiven freudvollen Bibelstellen konzentrieren.
Namensbedeutung: „Gott sei mein Richter“ erschließt sich aus den hebräischen Wortteilen „dan“ der Richter und „el“ der Mächtige, Gott.
Familie / Stamm / Sippe: von königlichem Stamm und von edler Herkunft
Er gehört zu den Weggeführten, die König Nebukadnezar nach Babel führte
was er alles so erlebte:
er wurde auserwählt, am Königshof zu dienen
er sollte von den Speisen des Königs essen, weigerte sich aber und ließ sich Gemüse und Wasser bringen
er legte den Traum des Königs mit den 4 Weltreichen aus
er wurde in den Feuerofen geworfen, doch Gott war mit ihm
er wurde in die Löwengrube geworfen, doch auch dort war Gott mit ihm
er bekam Visionen
er erfuhr das Geheimnis der 70 Jahre
Kapitel-Anzahl: 12
Inhaltsverzeichnis: lt. revidierter Lutherbibel 1984
· Daniel und seine Freunde Kapitel 1-6
· Daniel schaut in die Zukunft Kapitel 7-12
Im Buch Daniel, gibt es auch weitere Hinweise über den Nachkommen der Frau, von dem in 1 Mose 3 die Rede ist.
Kapitel 7 er sah den Menschensohn mit den Wolken
Besonderheit
Kapitel 12
Michael, der große Engelfürst ist der Engelfürst über das Volk Gottes
Für das Volk Gottes kommt eine große Trübsalszeit, wie sie noch nie dagewesen ist
Auferstehung aller, die unter der Erde liegen; allerdings die einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schmach und Schande
Fortsetzung auf Seite "Die Bücher der Bibel 6"
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Du hast in dir den Himmel und die Erde
Hildegard von Bingen